Ostseetherapie Denise Fittkau - Verhaltenstherapie, Privatpraxis, Beratung
Privatpraxis für Verhaltenstherapie - Verhaltenstherapie, Privatpraxis, Beratung

Über mich

Als Ostseekind wurde ich 1987 in Wismar geboren und fühle mich bis heute am wohlsten, wenn Wasser in meiner Nähe ist.

Ein Schulpraktikum bei einem psychologischen Psychotherapeuten war mein Wegweiser für meine berufliche Heimat.

Von 2007 bis 2013 studierte ich Psychologie an der Philipps-Universität Marburg. Neben dem Studienalltag setzte ich mich für die Belange von behinderten und chronisch erkrankten Studierenden ein.

2013 nach dem Diplomabschluss hörte ich die Ostsee rufen und beschloss, zurück in den Norden zu gehen, Lübeck sollte der Hafen sein, den ich ansteuerte.

Im selben Jahr habe ich die Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin am Mova-Institut in Hamburg begonnen.

Seit 2014 arbeite ich am Zentrum für integrative Psychiatrie und Psychotherapie des UKSH Lübeck.

Mein Weg führte mich von der stationären Behandlung von Angst- Zwangs- und Depressionspatienten in die ambulante Behandlung in der psychiatrischen Institutsambulanz mit verschiedensten Störungsbildern.

Von 2017 bis 2018 absolvierte ich eine internationale Zusatzausbildung zur zertifizierten MCT-Therapeutin und behandle seither Patienten mit der metakognitiven Therapie nach Wells. Als u.a. Addisca-Coach vermittle ich metakognitive Fertigkeiten zur Gesundheitsprävention.

2019 entdeckte ich meine Passion für die Acceptance and CommitmentTherapy nach Hayes, kurz ACT. Eine weitere Herzensangelegenheit in der therapeutischen und beratenden Arbeit betrifft Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung. Als späterblindete Person habe ich mich persönlich mit der Thematik auseinandergesetzt. Akzeptanz und Zuversicht, sowie die Offenheit neue Erfahrungen zu machen, waren dabei meine hilfreichsten Begleiter.

Ich möchte meine Erkenntnisse und Erfahrungen mit Ihnen teilen und Sie gerne in der Bewältigung dieser schwierigen Lebenslage unterstützen.

Ich freue mich, als approbierte psychologische Psychotherapeutin, mit Fachkunde Verhaltenstherapie für Erwachsene und Gruppentherapie, für meine Patienten da sein zu können, ihnen Gehör zu schenken und Ressourcen zu aktivieren, um ein zufriedenes, werteorientiertes Leben zu führen.

Für mich sind meine Hunde und die Natur eine wichtige Ressource, was ist es für Sie?